Montag, 25. Dezember 2017

Familienklettern in Nowra


Nowra ist DAS Sportklettermekka Australiens, ca. 2 Autostunden südlich von Sydney gelegen. Hübsche Sandsteinwände in Flussnähe, wer will  kann sich im Caravan Ski Park ein Kanu aussleihen und zum Hotspot Thompson's Point schippern.  Noch heißer ist Point Perpendicular, da ragt der Sandstein direkt aus dem Meer. Zum Einstieg wird über die Klippe abgeseilt und dann hochgekraxelt. Die Kinder wurden derweil vorsorglich im Busch gelagert und mit Hörspielen unterhalten. Als After-Climb haben wir die Cafes im hübschen Touriörtchen Berry angesteuert.
Trigga N. 25 (Not PC)

By Fair Means zum Fels - Glowi wäre stolz auf uns!

Point Perp - Popeye 20

Eingeborene beim Volkstanz

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Schilderwald oder Schilderwahn?

Australien ist ein sehr sicheres Land. Manchmal sieht man Land und Leute vor lauter Schildern nicht.
Hier eine kleine Auswahl der außergewöhnlichen Hinweisschildern, die einen Aufenthalt für alle noch sicherer gestalten sollen:


Achtung giftige Quallen! Eine Flasche mit Essig steht für den Notfall bereit. Nicht als Gegenmittel, sondern zur Erstversorgung bei einem Biss.



Cassowary crossing! Gut 5000 Exemplare gibt es davon noch in der subtropsichen Zone, im Nordosten Australiens. Große, flugunfähige Vögel! Leider hatte bei uns keiner Lust zu queren.


Denkt dran, bei eurem nächsten Urlaub!


Die "lebende Ampel", sehr verbreitet hier, man kann es kaum glauben. Fotoerlaubnis wurde gegeben.

Montag, 18. Dezember 2017

Die Alpen (fast) ohne Schnee


Zugegeben hoch sind sie nicht die Australischen Alpen. Bei gut 2000 Metern ist auch schon Schluss. Dafür gibt es auf den Hügeln wunderbaren Granit der nicht nur schön aussieht, sondern sich auch prima anfasst. Im Mount Buffalo Nationalpark gibt es sogar wilde Mehrseillängentouren. Auch den höchsten Berg des australischen Festlandes mit dem unaussprechlichen Namen,  den 2228 m hohen Mount Kosciuszko, haben wir bestiegen. Zugegeben 6 km und 300 Höhenmeter von der  Sesselliftstation sind eher ein "Cake Walk". :)
This is not our Land 20

Was mach der Typ da unterm Geländer? (Peroxide20)

Aufstieg zum Mount Kosciuszko

Der "Runde" hinten ist das Ziel


   

Samstag, 9. Dezember 2017

Melbourne von oben

Die 4-Millionenstadt haben wir uns vom Eureka-Skytower angeschaut, von einer verglasten Etage im 88. Stock, 285 m über der Erde. Angeblich die höchste Aussichtsplatform der Südhalbkugel. Selbst uns höhenerprobten Bergsportlern hat das imponiert.




                                                                              

Freitag, 8. Dezember 2017

Grampians und Great Ocean Road - Zwei Naturhighlights in Victoria

Die Grampians sind eines der heißesten Sandsteinklettergebiete der Welt. Berühmt für die grandiose Taipan Wall. Knochenfester Sandstein in allen Formen und Farben. Leider musste sich unser Kletterabenteuer auf einen Tag beschränken,  da sich Adde beim "Keile basteln" einen Nerv eingeklemmt hatte.
Die Great Ocean Road ein großer Kontrast. Eine der berühmtesten Küstenstraßen der Welt mäandert sich über 200 km entlang von Sandstränden, Steilküste und Regenwäldern. Dass das nicht nur uns gefällt war vorhersehbar. Das wir im Otway Nationalpark dafür sogar 4 Koalas als Mitschläfer auf dem Zeltplatz hatten nicht. Einer sprang sogar zum Nachbarbaum und kratzte sich beim hangeln an den Armen mit den Beinen am Bauch. Putzig, putzig...
Weltklassekletterei an der "Wall of Fools"

Der Echse auf der Nase getanzt

Fotokunst am Reeds Lookout

Die London Bridge hatte mal einen zweiten Bogen

12 Apostel und 16 Japanerinnen

Sonntag, 3. Dezember 2017

Animal Special II

Im Land der außergewöhnlichen Fauna sind uns natürlich noch mehr putzige Tiere begegnet. Auf die Begegnung mit einem Leistenkrokodil haben wir verzichtet und die Emus waren nur bedingt fotogen. Bei der hochgiftigen Eastern Brown Snake habe ich barfuß nicht an den Fotoauslöser gedacht und Koala gab es bisher nur einen zoologischen zu Leos Geburtstag. Und denoch kreucht und fleucht hier mehr als mensch manchmal lieb ist:


Das eierlegende säugende Schnabeltier

Die schwanzlose superwertvolle Tannenzapfenechse

August macht bei uns sauber

Katrin besiegt erfolgreich eine "kleines" Tierchen

Eine Blue Swimmer Crab
Seltsame Geschöpfe in der Minenstadt Cooper Pedy



Des Rätsels Lösung

So ihr Lieben, nun wollen wir euch mal nicht länger auf die Folter spannen und unser kleines Rätsel vom Great Barrier Reef auflösen. Dank an alle 4 Teilnehmenden! ;)
Fake war eines der Bilder - zwar hat mir meine Kollegin Sandy eine DM-Unterwasserknipse geschenkt, welche auch intensiv genutzt wurde, die Entwicklung des Films muss aber noch bis Reiseende warten. So haben wir uns für die Visualisierung etwas beholfen...
Meeresaquarium Townsville

Dienstag, 28. November 2017

Mount Arapiles - Mach den Glowi!

Tja, Katrin hatte damals in den 90ern ein Kletterposter in ihrem Kämmerchen hängen. Ein junger dynamischer Athlet namens Stefan Glowacz einarmig ohne Seil  an der Kante eines riesigen Dachs hängend. Dahinter nur endlose Weite. Für die damals klettertechnisch völlig unbedarfte Katrin trotz oder gerade wegen des scheinbaren Irrsinns der  Situation Motivation genug sich dieses spezielle Hobby zu erschließen. Nun gute 20 Jahre später haben wir "Kachoong" in Augenschein genommen.
Leider nicht die Glowi-Perspektive

Adrspach trifft Dolomiten

The Castel - Nˋ rischer Gibbl!

"Swinging"

Kultzeltplatz "The Pines"
    

Dienstag, 21. November 2017

Uluru

Einfach schön ist er. Wir haben ihn umrundet, da die Aboriginals eine Besteigung nicht wünschen. Knapp 15 km waren für Leo eine gute Herausforderung. Die Sonne tat ihr Übriges. Zum Glück gibt es aller paar Km Wasserstellen und Notruftelefone!



Sandstein geschuppt
Wasserloch

Sakrileg?




Sonntag, 19. November 2017

Samstag, 18. November 2017

Im Outback

           
                                                 
Wir sind nach Westen gefahren. Ins "Rote Zentrum". Viele Tage. Viele Kilometer. Die Zivilisationspunkte ließen sich an wenigen Fingern abzählen. 2 Großstädte (bis 27000 Einwohner). 3 Kleinstädte (bis 3500 EW). Dazu ein paar Roadhouses: Motel mit Tankstelle. Dazwischen: niedergeknüppeltes weites Land, Spinnifexgras, Eukalyptus,  Busch. Dutzende toter Känguruhs am Straßenrand. Ein Lebendes. Ein Emu. Cowboys die die Rinder zusammentrieben.  Die Devils Marbles. Alice Springs mit hunderten entwurzelter Aboriginals und natürlich der großartige Uluru/ Ayers Rock. Aber dazu später...
Goldgräberstadt Charter Towers

Devils Marbles - zu heilig zum bouldern

Alice Springs

Outback-Kultur im Kulgara Roadhouse